Breierlei

Breierlei

Ziel Gruppen Ansprache

Ein weiß-wolkiges Ja am tiefblauen Firmament geschrieben. Wie lautet Ihre Assoziation: Ein Heiratsantrag mit glücklichem Ausgang? Eine Pilotenliebe? Oder ein Mutmacher-Zeichen in Corona-Zeiten? Für eine Tourismus-Bloggerin ist das Bild ein Anlass, über zielgruppengerechte Ansprache, passende Kampagnen und Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu schreiben. Tenor: Falsche Ansprache, falscher Kanal und unnötige Maßnahme. Verbunden mit der eignen Botschaft und Überschrift: „Zielgruppengerechte Ansprache heißt Beschränkung. In allen Belangen.“

Ich bin über diese Überschrift auf dem Blog gelandet. Und fühlte mich im ersten Moment bestätigt: Wer sich zu sehr nach der vermeintlichen Zielgruppe richtet, beschränkt sich selbst. Weil die sogenannte Zielgruppe immer nur ein Kompromiss sein kann aus vielen Motiven, Daten und Merkmalen – und bestenfalls Durchschnitt. Und weil die Aufmerksamkeitsökonomie anders tickt. Sie will ungewöhnliche Ideen und Bilder. Dafür beschäftigen Auftraggeber dann auch schon mal teure Dienstleister, die am Himmel für starke Bilder und auf der Erde für viele Postings sorgen – und damit durchaus für lohnende Kampagne stehen.

Bitte nicht missverstehen: Zielgruppenanalyse ist wichtig, die bewusste Auswahl der Botschaften, Kanäle und Maßnahmen auch. Das darf aber nicht auf Kosten von knackiger, auch mal kantiger Kommunikation gehen, sonst bleibt man aalglatt und geht in der Masse der Maßnahmen und Botschaften unter. Zielgruppengerecht zwar, aber eben doch gleich wieder vergessen. 

Testen Sie doch mal selbst. Haben solche Bonmots für Sie Bart oder Boostercharakter:

  1. Heut mach ich mir kein Abendbrot, heut mach ich mir Gedanken. (Wolfgang Neuss)
  2. Viele Köche verderben den Brei. (Sprichwort)
  3. Viele Jäger sind des Hasen Tod. (Gegensprichwort)

Mein Ergebnis:

1) hatte ich als Aufhänger und roten Faden für einen redaktionellen Beitrag in einem Sammelband über MINT-Nachwuchs-Einrichtungen gewählt. Das Bonmot des Kabarettisten schien mir passend für Kinder und Jugendliche, die über ihre Forschung zu Naturwissenschaft und Technik Zeit und Raum vergessen. Das hatte ich auch mit der Auftraggeberin so abgestimmt. Sie fand es mit ein paar Änderungen gut. Ihr Bereichsleiter auch, ebenfalls mit ein paar Änderungen. Zu guter Letzt bastelt die Öffentlichkeitsarbeit an dem Text herum und schneidet den roten Faden heraus. Wolfgang Neuss? Nicht zielgruppengerecht und schon tot. Das gilt jetzt auch für den Beitrag, finde ich und verzichte auf die namentliche Nennung als Autorin.

2) ist mir dann im Anschluss ziemlich schnell dabei in den Sinn gekommen. 3) kannte ich hingegen bis zum Verfassen dieses Blogbeitrages nicht, weckt aber sogleich meinen Widerspruchsgeist: Wenn die vielen Jäger nicht an einem Strang ziehen, zu viel Lärm machen oder sich in die Quere kommen, wird aus der schönen Gruppenleistung nichts.  

0 Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen